Das Vedas Seminar­haus im Hima­laya

Das Vedas Yogahaus im Himalaya wird von der Yogaschule Paderborn verwaltet. Es liegt auf etwa 1.800 m Höhe in der ländlichen Kumaon Region im Norden Indiens. Dort herrscht ein angenehmes Klima mit Temperaturen um 22 Grad zwischen September und Mai bei vorwiegend sonnigen Tagen.

In unmittelbarer Nähe des Hauses befindet sich der Anandamayee-Ma-Ashram Dhaulchinna. Dort ist es möglich, spirituelle Meister zu besuchen, welche die altindische Yoga-Tradition vermitteln. Das Umland eignet sich hervorragend für Tagesausflüge in die höhergelegenen Bergregionen.

Das Vedas Seminarhaus bietet Platz für 15 Personen und wurde im Frühjahr 2019 erweitert und liebevoll renoviert. Von der Dachterrasse aus genießt Du einen spektakulären Blick über die Bergketten des Himalaya.

Nachdem wir mit über 25 Gruppen dort waren, warten wir nun ab, wie umweltverträglich Flugreisen in den nächsten Jahren werden. Der fortschreitende Klimawandel, der auch zum Abschmelzen der Gletscher des Himalayas führt und eine jetzt schon spürbare Wasserknappheit in der Region zur Folge hat, lässt uns nicht mehr mit ruhigem Gewissen solche Gruppenreisen anbieten. Personen die bereits in Asien unterwegs sind oder Einzelpersonen und kleinere Gruppen, die sich für längere Zeit zurückziehen wollen, können gerne diesen außergewöhnlichen Platz nutzen.

Hier findest Du ausführliche Reiseberichte